Zeltlager 2019

Die Fotos werden von uns bei Flickr veröffentlich, solltet ihr mit einem Foto nicht einverstanden sein, sagt uns bescheid, dann entfernen wir das Foto sofort.

Auch dieses Jahr ging es wieder für zwei Wochen ins Zeltlager im Emsland. Dort haben wir mit 85 Teilnehmern und 25 Leitern eine tolle Zeit erlebt, die uns sicherlich allen lange in Erinnerung bleibt.

Zu Beginn haben wir natürlich wieder mit diversen Spielen versucht uns ein bisschen besser kennenzulernen. Nachdem wir das geschafft hatten, konnten wir auch mit Großgruppenspielen weitermachen, wie beispielsweise Räuber und Gendarm. Hier gab es einige Gruppen die sich in unterschiedlichen Bereichen des Waldes versteckt haben, während die anderen Gruppen nach ihnen suchen mussten.

Kurze Zeit später stand auch schon unser erster Mottotag an: es ging ins Universum zum Mars, um dort unsere Marsmission zu starten. Es war sehr spannend den roten Planeten unseres Universums näher kennenlernen zu dürfen. Einige Tage später haben wir uns zum ersten Mal auf den Weg nach Meppen begeben. Dort angekommen haben wir traditionell unser Ponyspiel gespielt, bevor es zum Shoppen ging.

Nachmittags sind auch noch einige Teilnehmer und Leiter ins Schwimmbad gegangen und haben dort unter anderem die Wasserrutschen unsicher gemacht. Donnerstag wurden die Teilnehmer von Dynamischen Duos beziehungsweise Trios geweckt. Ein weiterer Mottotag kündigte sich an, bei dem morgens das Schmugglerspiel gespielt wurde, bei dem verschiedenste Gegenstände am Körper versteckt werden müssen und die Leiter diese versuchen müssen zu entdecken, indem den Teilnehmern Bewegungsaufgaben gestellt werden. Da jedes Dynamische Duo/Trio eine besondere Begabung besitzt, ging es nachmittags mit einem Stationenlauf weiter, bevor es das stärkende und vor allem leckere Abendessen gab.

Natürlich durfte dieses Jahr auch keine Nachtwanderung fehlen, auf die sich viele Teilnehmer schon eine ganze Weile gefreut haben, dieses Jahr unter dem Motto “Zombies”. Das wichtige Ziel war es die Zombies zu besiegen und den Zeltplatz von diesen wieder zu befreien. Um das zu meistern mussten die Teilnehmern an verschiedenen Stationen lernen, wie sie am besten gegen die Zombies kämpfen und letztendlich konnte das Lager zum Glück von den Zombies befreit werden.

Sonntags folgte dann, nachdem die Hälfte des Lagers bereits um war, der Gottesdienst, in dem alle ein KjG-Armband bekommen haben. Die Leiter haben diesen Gottesdienst in den verschiedensten Gemüse- und Obstkostümen besucht, da es im Anschluss mit dem Siedlerspiel weiterging. Hier mussten die Teilnehmer zuerst ein Gewächshaus und einen Obstgarten bauen, um im Anschluss dann die verschiedensten Gerichte zusammenstellen zu können.

Am darauffolgenden Tag ging es mit Kanus auf der Hase ein weiteres Mal nach Meppen, wo noch ein letztes Mal die Süßigkeitenvorräte aufgefüllt werden konnten. Aber natürlich bestand danach immer noch die Möglichkeit sich Süßes und auch Postkarten an unserem Zeltlager-Kiosk zu kaufen.

Ein letzter Mottotag stand auch noch auf unserem Programm: der Baustellentag. Aufgrund des schönen Wetters konnten wir alle zur Sandgrube gehen, um dort das Ziegelspiel zu spielen. Beim Bauamt konnten die Teilnehmer mit verschiedenen Rohstoffen unter anderem eine Kleinstadt, einen Feldweg und einen Wolkenkratzer bauen. Danach neigte sich das Lager langsam dem Ende zu, aber natürlich darf im Zeltlager auch nie der Kindertag fehlen, an dem die Teilnehmer die Rolle der Leiter einnehmen. Das diesjährige Motto war Cowboys und es war ein sehr gelungener Tag. Abends mussten die verschiedenen Leitergruppen zu dem Lied “Old town road” einen Tanz aufführen und die beste Gruppe durfte dann zuerst essen, was dringend notwendig war nach einer guten Ausbildung am Morgen und Nachmittag und vor der anstehenden Nachtwanderung inklusive Capture the flag.

Dann kam auch schon der letzte Tag und die Abreise nahte, aber um auch diesen Tag noch einmal besonders in Erinnerung zu behalten, durften die Teilnehmer aufgrund des wunderschönen Wetters abends unterm Sternenhimmel liegen, diesen betrachten, eventuell eine Sternschnuppe sichten und letztendlich auch unter diesem schlafen. Am nächsten Morgen wurden die Teilnehmer vom Gesang der Leiter, die kleine Partien aller Lieder aus dem Liederbuch gesungen haben, geweckt.

Ganz lecker für uns gekocht hat unser Küchenteam, das uns jeden Tag die unterschiedlichsten Gerichte serviert hat, wie beispielsweise Burger und Möhreneintopf.

Die Zeit verging wieder einmal wie im Flug und wir hatten alle sehr viel Spaß!

Text: Laura