Zeltlager 2018

Groß Dörgen - 11. bis 25. August

Nach zwei Wochen voller Spaß, Action und Abenteuern sind wir aus dem schönen Emsland zurückgekehrt. Was wir dort erlebt haben bleibt uns bestimmt lange in Erinnerung!

Um sich zu Beginn des Zeltlagers kennenzulernen haben rund 80 Teilnehmer und 30 Leiter zunächst einmal einige Kennenlernspiele gespielt, zum Beispiel Indische Toilette oder unser altbekanntes Ponyspiel. Bald darauf folgte auch schon unser erster Mottotag: eine Reise durch Asien auf der wir die

asiatische Kultur besser kennenlernen konnte und unter anderem Essstäbchen gestaltet wurden, die viele Personen dann auch zum Abendessen benutzt haben. Nach dem Abendessen ging es dann weiter mit unserer Bollywood-Party, die in Indien stattfand. Dorthin sind wir mit dem Orientexpress gefahren, nachdem wir bereits in Russland, Singapur und China Halt gemacht haben. Am nächsten Tag ging es dann in Indien weiter mit dem Frühlingsrollenspiel und anschließend haben wir uns beim Hollifestival amüsiert. Einige Tage später führte uns eine weitere Reise ins Märchenland. Als erstes sind die Teilnehmer auf Märchenfiguren getroffen, die aber leider ihre Märchen vergessen hatten, deswegen mussten die Teilnehmer ihnen erstmal ihre Märchen erzählen. An verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmer den Märchenfiguren helfen verschiedenste verlorene Gegenstände wiederzufinden. Unser letzter Mottotag versprühte bei allen WM-Fieber, da wir eine Ball-über-die-Schnur-WM ausgetragen haben. Nach dem Durchlaufen vieler vorbereitender Stationen kam es zu einer Mini-WM bei der die Teilnehmer gegen die Leiter gespielt haben und anschließend gab es auch noch eine Wasserschlacht, bei der man sich ein bisschen erfrischen konnte bei dem guten und warmen Wetter.

Den Kindertag konnten die Teilnehmer gestalten wie sie wollten. Gestärkt hat uns täglich unser Küchenteam, das immer sensationelles Essen vorbereitet hat, unter anderem Nudeln mit Käse-/ Tomatensauce, Chili con carne oder es wurde gegrillt.

Zweimal haben wir uns auch auf den Weg nach Meppen gemacht, einmal davon per Kanutour, wo wir shoppen waren oder das Schwimmbad besucht haben. Die anderen Tage haben wir sehr viele Großgruppenspiele gespielt, wie beispielsweise das Löffelspiel oder wir haben AG’s geleitet, wo die Teilnehmer selbst entschieden haben, welche AG am meisten ihr Interesse geweckt hat.

Insgesamt waren es zwei super schöne Wochen, die allen ganz viel Spaß gemacht haben und in denen das Wetter auch super schön war.

Laura & Debby

Die Fotos haben wir bei Flickr hochgeladen. Solltet ihr mit der Veröffentlichung einzelner Fotos nicht einverstanden sein, gebt uns bitte kurz Bescheid, dann entfernen wir das Foto sofort.