Zeltlager 2017

Vom 12. bis 26. August in Groß Dörgen

Am 12. August 2017 fuhren 71 Kinder und Jugendliche ins jährliche Zeltlager nach Groß-Dörgen bei Meppen. Begleitet vom Reisesegen, den Pater Saju gespendet hat, ging es auf zu zwei Wochen Spiel, Spaß und einfachem Leben.

Empfangen wurden die Teilnehmer von 26 LeiterInnen, die sich in zwei Wochen Zeltlager um die Kinder, das Essen, das Material, den Einkauf und die Organisation kümmern. Diese waren schon zwei Tage vorher angereist, um die Zelte und das Lager aufzubauen.

Mottotage (Agententag, Dschungeltag, Schlümpfe-Tag etc.), eine Kanutour, Wanderung nach Meppen, Kindertag, Nachtwanderungen, Gottesdienst... im Zeltlager gibt es keine Zeit für Langeweile. Im Gottesdienst - in der "Halbzeit" des Zeltlagers - brachten die Kinder und Jugendlichen ihr Leben vor Gott: im Lob, im Dank und in ihren persönlichen Bitten und Anliegen. Die Geschichte "Jesus nimmt frei" - vorgespielt von den Kindern - machte allen deutlich, wie wichtig auch die Ruhephasen sind. Alle Kinder machten sich Gedanken, was sie mit einem geschenkten Tag anfangen würden.

Nach dem Gottesdienst ließen die Kinder Konfetti für die Leiter regnen. Unter großem Applaus bekamen die Leiter ein Dankeschön für ihren engagierten Einsatz im Zeltlager.

Ein dickes Lob und Dankeschön auch im Namen des Pastoralteams an alle Leiter und Betreuer - Ihr bereitet den Kindern jedes Jahr zwei tolle Wochen, die sie so schnell nicht vergessen werden.

Am 26. August 2017 sind die Kinder und Jugendlichen heil und gesund wieder in Haspe angekommen. Müde, müde, müde - aber bereit, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Rita Dransfeld, Gemeindereferentin

Aus dem WestBlick Nr. 17/2017

Fotos

Wir haben Euch die besten Fotos hier hochgeladen. Dort könnt ihr auch direkt euere Lieblingsfotos runterladen.

Die Fotos haben wir bei Flickr hochgeladen. Solltet ihr mit der Veröffentlichung einzelner Fotos nicht einverstanden sein, gebt uns bitte kurz Bescheid, dann entfernen wir das Foto sofort.