Zeltlager 2014 vom 4. bis 18. August 2014

60 Kinder, 20 Leiter, 19 Zelte, vier Mottotage, zwei Wochen ein Lager: Das Zeltlager 2014 der KjG-Hagen-Haspe war ein Highlight zum Ende der Schulferien. Vom 4. Bis 18. August füllte das ausgebuchte Lager den kleinen Zeltplatz im Emsland mit Leben.

Die Leiterrunde reiste bereits drei Tage zuvor an und baute alles auf. Zum ersten Mal wurde dieses Jahr das Plumpsklo durch einen für Zeltlagerverhältnisse geradezu luxuriös ausgestatteten Klowagen ersetzt.

Die Teilnehmer erwartete direkt am zweiten Tag schon der erste Mottotag: Sie wurden von allen möglichen Figuren aus der Super-Mario-Welt geweckt. Den ganzen Tag kämpften sie an der Seite Marios, um am Ende in einer Wasserschlacht die Prinzessin zu befreien.

Im Laufe des Lagers folgten drei weitere Mottotage. Am royalen Tag traf sich der gesamte Adel Groß Dörgens auf dem Zeltplatz der KjG. Die Royals lernten Knigge und Tanzen und konnten schon am Abend ihr Erlerntes unter Beweis stellen: Auf einem feierlichen Ball kamen die frisch gelernten Tanzschritte gleich zum Einsatz.

Beim Harry-Potter-Tag drehte sich alles um Hexerei. Zuerst lernten die Zauberschüler bei verschiedenen Stationen die wichtigsten Zaubersprüche, danach probierten sie sich im Quidditsch aus. Das kam so gut an, dass es schon am nächsten Tag spontan ein weiters Tunier gab.

Der Cluburlaub-Tag kam letztes Jahr so gut an, dass er auch dieses Mal nicht fehlen sollte. Beim All-you-can-eat-Buffet zum Frühstück gab es Hawaiketten und selbstgebastelte Reisepässe für die Urlauber. Danach startete das Animationsprogramm und das schönste Zelt wurde gekürt.

Wie jedes Jahr waren die AGs wieder sehr beliebt. Teilnehmer und Leiter haben gemeinsam Perlenketten gemacht, Stöcker geschnitzt, Specksteine bearbeitet, Fußball gespielt, T-Shirts bemalt und Gummiarmbänder geflochten. Die Großgruppenspiele sorgten ebenfalls für viel Spaß. Neben alt bewährten wie dem „Löffelspiel“ probierten wir dieses Jahr ein paar neue, wie das „Rettet-die-Igel-Spiel“ aus.

Weil wir dieses Jahr wetterbedingt nicht einmal in den Badesee in der Nähe konnten, waren wir zweimal in Bädern schwimmen. Natürlich gab es auch wieder die obligatorische Kanutour mit anschließendem Stadtbummel in Meppen.

Nach zwei Wochen war dann alles wieder vorbei und alle reisten glücklich und erschöpft zurück nach Hagen. Das nächste Lager geht vom 25. Juli bis zum 8. August, natürlich wieder in Meppen.

Text: Jim Daniel Laage

Weitere Fotos gibt es hier