Zeltlager 2013 - 20. Juli bis 3. August 2013

Das Zeltlager 2013 der KjG St. Bonifatius war ein voller Erfolg. 17 Leiter und sage und schreibe 60 Teilnehmer verbrachten zusammen zwei ereignisreiche Wochen in Meppen. Schon am Mittwoch, 17. Juli, fuhren die Leiter vor und bauten fleißig Zelte auf. Pünktlich zum Ferienbeginn in NRW folgten am Samstag, 20. Juli, dann auch die Kinder. Dieses Jahr stand das ganze Lager unter dem Motto „In 14 Tagen um die Welt“. Dazu gehörten kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt, drei authentische „Mottotage“, aber auch viele Spiele und AGs aus anderen Kulturen.

Am „Amerikatag“ reisten wir in die Gründerzeit Amerikas und die Teilnehmer konnten den Kontinent besiedeln und Metropolen bauen. Am Nachmittag genossen dann alle die Abkühlung im nahe gelegenen See bei kalifornischer Hitze. Der „Bayerntag“ bestach hingegen nicht nur durch Leiter in Trachten und Dirndl. Auch beim Oktoberfest war vom Schuhplattler, über Lebkuchenherzen und Hufeisenwerfen, bis hin zum Jodel-Diplom alles dabei, was die bayerische Seele begehrt. Doch auch da bestimmte das Wetter das Nachmittags-Programm: Wegen des im ganzen Lager einzigen, aber dafür extrem heftigen Unwetters wurden fleißig Gräben gebuddelt, Sachen trocken gelegt, Wäscheleinen gespannt und der Platz aufgeräumt. Ansonsten war das Wetter dieses Jahr unglaublich gut.

So passte die Hitze auch am „Club-Urlaub-Tag“ super zum Thema. Schon morgens wurden die Kinder von extrem motivierten Animateuren geweckt und durften sich dann als Teil des Clubs „Las Piranhas“ beim Frühstück ihre Hawaii-Ketten, sowie ihre All-inclusive-Bänder abholen. Vormittags folgten dann Großgruppenspiele und ein „Ball-über-die-Schnurr-Turnier“. Nachmittags durften sich die Urlauber zwischen den drei Ausflügen „Safari“, „Land und Leute“ und „Strand“ entscheiden.
Weitere Highlights waren die beiden Ausflüge in die Meppener Innenstadt, sowie eine Kanu-Tour auf der Hase.

Ansonsten war neben dem fast durchgängig guten Wetter vor allem die stimmige Chemie zwischen Teilnehmern und Leitern ein Garant für die super Stimmung im Lager. Die ungewohnte Größe des diesjährigen Lagers mit insgesamt 77 Personen war nicht nur eine logistische Herausforderung, sondern auch für das neu gebildete Küchen-Team eine harte Bewährungsprobe. Diese meisterten die Drei jedoch mit abwechslungsreichen Gerichten und vielen frischen Lebensmitteln. Nach zwei erfolgreichen Wochen ging es dann am Samstag, 3. August, für die Teilnehmer und einen Tag später für die Leiter wieder zurück nach Hagen. Mit im Gepäck waren viele schöne Erinnerungen und die Vorfreude auf nächstes Jahr!