Zeltlager

Sommerferien ist Zeltlager Zeit und wir fiebern jedes Jahr lange aufs Zeltlager hin. Die meisten von uns sind schon viele Jahre als Teilnehmende mitgefahren und können einfach nicht genug bekommen von Zelten, Lagerfeuer und Gemeinschaft.

Seit einigen Jahren fahren wir nach Groß Dörgen auf einen Zeltplatz, bei Meppen im Emsland. Wir zelten, umgeben von Wald und Wiesen, an einem kleinen (Schwimm-)Teich. Bis nach Meppen sind es ungefähr 1,5 Stunden Fußweg, aber mit der richtigen Motivation und guten Gesprächen vergeht die Zeit wie im Flug.

Auf unserem Zeltplatz haben wir nicht nur unsere Zelte, sondern auch einen Volleyballfeld für das traditionelle „Ball über die Schnur“ und einen Platz für abendliche Lagerfeuer. Wir sind umgeben von riesigen Wiesen, Feldern und Wald und nutzen diese auch regelmäßig für Großgruppenspiele und Aktivitäten. Manchmal brauchen wir auch eine Pause und einen ruhigeren Tag, dann gibt es beispielsweise AGs, Bastelaktionen und Spiele am Zeltplatz.

Das Leitungsteam besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeitenden und versucht jedes Jahr mit neuer Motivation das Zeltlager zu einer unvergesslichen Zeit zu machen. Wir sind aktuell ca 30 junge Erwachsene und treffen uns regelmäßig um unsere Monatsaktionen und das Zeltlager zu planen. Ein besonderes Highlight ist dabei immer das Leiterrundenwochenende, bei dem wir speziell Mottotage, Ausflüge und Spiele für das Zeltlager planen und uns als Team weiter fortbilden.

Für jeden von uns hat Zeltlager eine persönliche Bedeutung und wir sind jedes Jahr aufs Neue froh, diese zwei Wochen miteinander verbringen zu können. Hoffentlich magst du dieses Erlebnis mit uns teilen!