Gruppenstunden

Da die Unterkunft in der Spielbrinkschule zum Ende 2016 vorerst geschlossen wurde, haben auch wir unser Angebot eingestellt.

Wir bedanken uns bei allen, die uns und unser Projekt unterstützt haben!

Seit November 2015 bieten wir in der ehemaligen Lioba Kapelle auf dem Spielbrink jeden Freitag eine Gruppenstunde für Flücht-linge an.

Dort können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Spielen, Deutsch lernen oder einfach neue Leute kennen lernen.

Nach ersten Startschwierigkeiten schauen nun jede Woche zahlreiche Flüchtlinge bei uns vorbei und genießen die Zeit.

Auszeichnung: Goldener Seelenbohrer "Coolste Aktion"

Am Samstag, den 27. August fand der diesjährige KjG-Ball der Katholischen jungen Gemeinde in Hövelhof bei Paderborn statt. Hier bedankt sich der KjG Diozösanverband Paderbon bei allen Mitgliedern und lädt zum ausgelassenen Ball ein. Auch die KjG St. Bonifatius Haspe war dort vertreten und wurde mit dem goldenen Seelenbohrer für die coolste Aktion ausgezeichnet.

Beworben hatte sich die KjG Haspe mit ihrer Flüchtlingsgruppenstunde, die sie seit Herbst 2015 freitags in der ehemaligen Lioba-Kapelle auf dem Spielbrink anbietet. Die Gruppenstunde wird zeitweise von bis zu 50 Bewohnern der ehemaligen Spielbrinkschule jeden Alters besucht und bietet verschiedenste Möglichkeiten zum Deutsch lernen und spielen an. Organisiert wird die Gruppenstunde von den Ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen der KjG Haspe, die neben der Gruppenstunde auch viele weitere Aktionen für Kinder und Jugendliche anbieten, wie das Zeltlager im Sommer oder zahlreiche Ausflüge.

Eine fachkundige Jury wählte aus den zahlreichen Bewerbungen die KjG Haspe aus und zeichnete sie für ihr Engagement aus.